Austrian Rallye Legends 2015
 
Austrian Rallye Legends 2015: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Grünes Licht für die zweite Austrian Rallye Legends:
 

Österreichs neuer Historic-Kult-Event fiebert der zweiten Auflage entgegen – bei der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ, von 17. bis 19. September steht erneut die Freude am historischen Rallyesport im Vordergrund. Mit der Fanmeile oder auch dem „Rallyeradio“ wurden weitere „Schmankerl“ hinzugefügt.…

Fotos: Harald Illmer

Es war ein „Sprung ins kalte Wasser“: Nach 40 Jahren ARBÖ-Rallye wagten Kurt Gutternigg, dessen Freunde und Familie sowie der mitveranstaltende MSC Rosenau im Vorjahr einen Neubeginn. Anstelle der modernen Rallye-Staatsmeisterschaft wollte man jene Freude in den Vordergrund stellen, welche aufkommt, wenn einer der historischen Boliden an den Start geht – schon bei der ORM-Rallye gab es ein Vorausfeld mit solchermaßen gepflegten, geschichtsträchtigen Fahrzeugen, die bei den Fans sehr gut ankamen. Für Kurt Gutternigg und Co war klar, dass es in Zukunft ein historischer Event sein soll – erfolgreiche „Vorbilder“ gab es genug, beispielsweise die deutsche Eifel-Rallye, die Rallylegend in San Marino oder auch das Goodwood Festival of Speed…

Nach der erfolgreichen Premiere der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ im Jahr 2014 war allen klar: Das Konzept funktioniert, die Rallyefans haben Österreichs neue Kult-Veranstaltung begeistert aufgenommen. „Da kommen ja mehr Fans als bei einem ORM-Lauf“, stellte ein begeisterter Kurt Gutternigg fest…

Von 17. bis 19. September steigt die zweite Auflage – der Andrang der Teams ist dermaßen groß, dass die Veranstalter zum ersten Mal in ihrer langjährigen Karriere selektieren müssen. Zum einen, weil Kurt Gutternigg sich klar für „Qualität vor Quantität“ ausspricht, der Event wird auch offiziell mit einer OSK-„Racecard“ abgehalten - zum anderen weil auch rein organisatorisch eine natürliche Grenze gesteckt ist. Schließlich sind im Vorjahr bereits 110 Teams gestartet. Für die zweite Auflage der ARL wird es somit ein Limit von 150 Teilnehmern geben – schon kurz nach der Premiere gab es zahlreiche Anfragen aus allerlei Ländern. Gutternigg gerät ins Schwärmen: „Es haben sich so viele Piloten und Teams gemeldet und da sind wahre Schmuckstücke dabei, Autos mit wirklichem Seltenheitscharakter, richtige Kultautos!“

Wieder mit an Bord sind die historischen Rallye-Boliden der Slowly Sideways Truppe rund um den weltbekannten Rallye-Fotografen Reinhard Klein. Eine Vereinigung von Rallye-Enthusiasten, die ihre klassischen Boliden in Original-Beklebung erhalten und regelmäßig im Rahmen verschiedener Veranstaltungen die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Eine dieser Veranstaltungen ist beispielsweise die Eifel-Rallye, quasi die deutsche „Schwester“ der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Dort ließ sich Kurt Gutternigg auch für seinen nächsten Clou inspirieren: die Fanmeile.

Neu bei der ARL: die Fanmeile

Am Samstag, den 19. September feiert auf der Admonter Hauptstraße die Fanmeile ihre Premiere. Für den Fan ein wahres Rallye-Mekka: Die historischen Boliden rollen zu ihren Serviceplätzen, die Fans können dort auch mit ihren Idolen plaudern, Autogramme einholen und die Boliden aus nächster Nähe betrachten.

An den Merchandising-Ständen können Andenken erworben werden – dem Grundsatz der Austrian Rallye Legends entsprechend, den Rallyesport mit österreichischer Gemütlichkeit zu kombinieren, werden Admonts Gastronomen die Fans mit ihren Köstlichkeiten verwöhnen. Die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ quasi als „kulinarische Rallye“. Die Aktiven und die Fans genießen die wunderbare Landschaft rund um Spital am Pyhrn am Freitag, um tags darauf die Alpenregion Nationalpark Gesäuse zu erleben. Rallye-Leidenschaft in der frischen Luft der Region schafft bekanntlich gesunden Hunger, der dann in Admont gestillt wird.

Schon am Donnerstag, den 17. September kommen die Rallyefans voll auf ihre Rechnung. Dass die technische Abnahme im Admonter Marienpark öffentlich und sogar mit Moderation vorgenommen wird, kam bei den Fans bestens an und wird natürlich wieder genauso stattfinden. Auch der Shakedown am Nachmittag wurde im Vorjahr von den Fans gestürmt.

Ganz besondere „Gustostückerl“ werden außerdem von der von Ernst Piëch, Enkelsohn von Ferdinand Porsche gegründeten Erlebniswelt fahr(T)raum beigesteuert – die Salzburger Aussteller präsentieren sich und ihre Goldschätze auf der Fan-Meile

Neu bei der ARL: Das „ARL Rallyeradio"

Über eine Application der Firma mixlr.net wird Austrian Rallye Legends-Pressemann Michael Noir Trawniczek die Stimmen der Stars, der Piloten und der Fans einfangen und live im Internet zu hören sein. Über diesen Link kann live zugehört werden: http://mixlr.com/michael-noir-trawniczek/

Donnerstag, 17. September ab 14.30 Uhr: Techn. Abnahme
Was steckt dar unter der Motorhaube“

Freitag, 18. September ab 15.45 Uhr Spital am Pyhrn
Rundgang“ - Feinheiten aus der Servicezone

Samstag, 19. September ab 11.15 Uhr Admont
Blick in den Legends-Kochtopf in der Fanmeile Admont“

13 uhr 30 in Admont
Motor-Sound liegt in der Luft“ aus der Fanmeile und vom fahr(T)raum-Stand

Danach können die Interviews über folgenden Link angehört werden:

http://mixlr.com/michael-noir-trawniczek/

Programmablauf:

Donnerstag, 17.9.2015:
13.00 – 16.00 Uhr Technische Abnahme Admont - Marienpark
17.00 – 20.00 Uhr Shakedown Admont - Hall
20.30 Uhr Rallye-Eröffnung Admont - Hall GH Pirafelner
mit Fahrerbesprechung + Fahrersegnung

Freitag, 18.9.2015:
12.00 Uhr Vorstart Liezen Bollwerk
ab 12.00 Uhr Serviceplatz Spital am Pyhrn - Hallenbadplatz
13.30 Uhr Start Spital am Pyhrn - Stiftsvorplatz
14.15/17.13 Uhr Sonderprüfung Voderstoder
14.45/17.53 Uhr Sonderprüfung Oberweng
16.50 Uhr Sonderprüfung Gleinkerau (Rundkurs)
18.21 Uhr Ziel 1. Tag Spital am Pyhrn - Stiftsvorplatz
Anschließend Legends-Night

Samstag, 19.9.2015:
ab 8.00 Uhr Fanmeile + Service Admont
08.40/11.35/15.00 Uhr Start 2. Tag Admont - Sparkassenplatz
08.50/11.45/16.25 Uhr Sonderprüfung Kaiserau
09.50/12.45/15.15 Uhr Sonderprüfung Weng im Gesäuse
13.15/15.45 Uhr Sonderprüfung Hall-Zirnitzarena (Rundkurs)
17.15 Uhr Zieleinlauf mit Flower Zeremonie Admont - Sparkassenplatz
Anschließend Legends-Ausklang

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2015
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator
Austrian Rallye Legends 2015- Rallye Taxi:
 

Steigen Sie ein und genießen Sie eine ganze Sonderprüfung lang Action pur am Beifahrersitz eines echten Rallyeboliden!

Erfüllen Sie sich Ihren Traum bei der Austrian Rallye Legends im Vorausfahrzeug und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Aufgrund der großen Nachfrage sind die heißbegehrten Plätze begrenzt und daher immer sehr schnell vergriffen!

separator
"1-2-3 Austrian Rallye Legends - Programmheft" 2015:
   

Der unverzichtbare Führer durch die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2015 bietet alle Detailinformationen, Starterlisten, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5,- und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch vorbestellt werden (€ 6,- bei Postversand).

separator
Austrian Rallye Legends - APP:
 

Mit der Austrian Rallye Legends App sind sie auf ihrem Smartphone stets aktuell informiert.

Zum Download verfügbar für verschiedene Plattformen (Android, IOS, Webhadow,...)

separator
SMS - Voting:
 
News

SMS-Voting:
Wähle das schönste Fahrzeug und der spektakulärste Fahrer der Austrian Rallye Legends 2015 powered by ARBÖ!

separator