Austrian Rallye Legends 2014
 
Austrian Rallye Legends 2014: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Austrian Rallye Legends: Es beginnt mit einer Liebeserklärung
 

Schon beim Shakedown zur Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ kamen die Fans in Scharen. Am Abend gab es die Uraufführung des jüngsten Werks von Kultfilmer Helmut Deimel - ein Lebenswerk, eine Liebeserklärung an "seinen Rallyesport" und ein toller Start in die neue Ära der ARL.

Fotos: Harald Illmer

Strahlendes Spätsommerwetter begrüßte die Teilnehmer und die Fans der ersten Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ - schon bei der von einem fachkundigen Kommentator moderierten Technischen Abnahme gab es reges Interesse der Rallyefreunde, sie alle wollten die Schmuckstücke des neuen historischen Kult-Festivals aus nächster Nähe betrachten.

Rund 3.000 Fans säumten danach die etwa zwei Kilometer lange Shakedown-Strecke vor der großartigen Kulisse der Haller Mauern - der sechsfache Staatsmeister Raphael Sperrer, der bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ gemeinsam mit Bernhard Mann ein Seat Cordoba WRC pilotiert, war nach seiner ersten Ausfahrt in einem World Rally Car seit zwölf Jahren begeistert: "Das WRC-Feeling kam schnell zurück - die Kulisse hier ist einfach traumhaft."


Raphael Sperrer / Stig Blomqvist

"Evolution des Driftwinkels, Vol. 2":

Am Abend versammelten sich Teilnehmer und Fans auf dem malerischen Schloss Kassegg in Sankt Gallen, wo nach einer Segnung durch Pater Thomas vom Stift Admont die Uraufführung des jüngsten Werks von Kult-Rallyefilmer Helmut Deimel stattfand. Auf der Terrasse des Schlosses, gestärkt mit Schmalzbroten und einer steirischen Spezialität ("roggene Krapfen") waren die konzentrierten Blicke der ARL-Gemeinde auf die Leinwand gerichtet…

"Die Evolution des Driftwinkels, Vol. 2", die Deimel 14 Jahre nach dem weltberühmten ersten Teil nachreicht, ist eine persönliche Liebeserklärung des Kultfilmers an "seinen Rallyesport". Geradezu rührend führt Deimel durch eine Zeit, die wohl einzigartig bleiben wird. Die wilden und goldenen Jahre des Rallyesports, die chaotisch anmutenden und doch so perfekten Mechaniker, die voller Öl irgendwo in der Pampas unter dem Auto liegen.

Wenn Deimel von Piloten wie Walter Röhrl, Sandro Munari, Colin McRae oder den ARL-Stargast Stiq Blomqvist spricht, dann spricht er von "seinen Piloten", die allesamt noch Charakterköpfe gewesen seien. Der Film behandelt auch die Gegenwart der Rallye-Weltmeisterschaft. Deimel spricht von "krassen Gegensätzen", sagt zugleich aber auch: "Ich will nicht immer die Vergangenheit hochpreisen und auf die Gegenwart schimpfen - denn dazu ist mir der Rallyesport einfach zu wichtig."

Wer den Film gesehen hat, der weiß: Dieser Mann liebt den Rallyesport, er hat sein gesamtes Schaffen diesem Abenteuer namens Rallye gewidmet - und bei der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ wird auch er als einer von 126 Piloten heute seinen historischen Boliden zünden. Am Freitag um 13.50 Uhr erfolgt der Start zur ersten Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ

SMS-Voting:

Über ein SMS-Voting können die Fans das schönste Fahrzeug und den spektakulärsten Fahrer wählen. Die Voting-Telefonnummer lautet 0043 664 480 5105.
Gewählt wird mit dem Text:

car+Startnummer für die Wahl schönstes Fahrzeug (z.B. car83)
drift+Startnummer für die Wahl spektakulärster Fahrer (z.B. drift91)

Die Abstimmung beginnt am Freitag, den 19. September um 10 Uhr und endet am Samstag, den 20. September um 15 Uhr. Es wird nur eine Abstimmung pro Frage gewertet.

Die App - Austrian RL:

Auf der Homepage der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ steht eine speziell für die ARL entwickelte App zum Download bereit, selbstverständlich kostenlos. Im App-Store lautet der Sucheintrag "Austrian RL". Über diese Smartphone-Applikation können nicht nur alle aktuellen Infos abgefragt, sondern auch interaktiv Fotos hochgeladen und mit der Rallyegemeinde geteilt werden.

Zeitplan, Nennliste & Streckenpläne:

Auf der Homepage der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ finden Sie alle wichtigen Daten der Veranstaltung:

> Zeitplan

> Nennliste

> Streckenplan

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2014
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator
Austrian Rallye Legends 2014 - APP:
 

Mit der Austrian Rallye Legends 2014 App sind sie auf ihrem Smartphone stets aktuell informiert.

Zum Download verfügbar für verschiedene Plattformen (Android, IOS, Webhadow,...)

separator
VIP-Pakete: Austrian Rallye Legends 2014
 

Erleben Sie historische Rallye-Boliden bei ihren Demonstrationsfahrten in der grandiosen Bergkulisse der Alpenregionen Nationalpark Gesäuse (Steiermark) und Ferienregion Pyhrn-Priel (Oberösterreich).

Seien Sie dabei wenn der ARBÖ Admont und der MSC Rosenau die große Vielfalt der Rallye-Geschichte servieren!!

separator
Austrian Rallye Legends 2014 - Rallye Taxi:
 

Steigen Sie ein und genießen Sie eine ganze Sonderprüfung lang Action pur am Beifahrersitz eines echten Rallyeboliden!

Erfüllen Sie sich Ihren Traum bei der Austrian Rallye Legends im Vorausfahrzeug und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Aufgrund der großen Nachfrage sind die heißbegehrten Plätze begrenzt und daher immer sehr schnell vergriffen!!

separator
"1-2-3 Austrian Rallye Legends - Programmheft" 2014:
   

Der unverzichtbare Führer durch die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2014 bietet alle Detailinformationen, Starterlisten, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5,- und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch vorbestellt werden (€ 6,- bei Postversand).

separator
SMS-Voting - Das schönste Fahrzeug und der spektakulärste Fahrer der Austrian Rallye Legends
 

Wähle den spektakulärsten Fahrer und das schönste Fahrzeug der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ.

Unter den Voting-Teilnehmern werden schöne Preise verlost!

Beginn: Freitag, 19.09.2014 - 10 Uhr
Ende: Samstag, 20.09.2014 - 15 Uhr

separator