Die
Politik steht auf der Bremse –
Grössing tritt das E 10 Pedal
durch!
Foto:
Rene Strasser
Genau
ein Jahr ist es her, dass Gerwald
Grössing der Division I den Rücken
gekehrt hat, um in der Gruppe H in
aller Ruhe den Umstieg in die größte
Klasse des heimischen Rallyesports
vorzubereiten; nun ist es endlich
soweit:
Ab der
Steiermark-Rallye wird Gerwald Grössing
gemeinsam mit Sigi Schwarz erstmals
in einem Mitsubishi Evo 9 R4 an den
Start gehen – genau mit jenem
Auto, mit dem Beppo Harrach in der
Saison 2011 den Staatsmeistertitel
einfahren konnte.
„Wir
haben diesen Schritt konsequent vorbereitet
und sind nach den ersten Testfahrten
sehr zuversichtlich, dass wir auf
Anhieb schneller sein werden, als
mit dem alten Evo 7. Das R4 Auto fährt
sich einfach exakter, das geringere
Gewicht in Verbindung mit den Modifikationen
im Bereich des Fahrwerkes zeigen,
dass eine halbe Sekunde pro Kilometer
drinnen sein müsste.“
Aber
das wirklich Unglaubliche am neuen
Projekt ist, dass Grössing bereits
alle Tests mit E10 (Normalbenzin mit
10% Superethanol) absolviert hat.
Dabei hat sich herausgestellt, dass
E10 im Wesentlichen gleich schnell
ist, wie der 5x so teure Rennsprit
– und dass bei spürbar
reduziertem CO2-Ausstoß!
Dazu Grössing: „Wenn die
Politik wieder einmal auf der Bremse
steht, geben wir eben Gas –
so einfach ist das“. Wenn das
nicht eine Ansage ist.....
Superethanol
Racing Gerwald Grössing / Sigi
Schwarz
Johannes Mautner Markhof
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