Austrian Rallye Legends 2015
 
Austrian Rallye Legends 2015: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Wartburg, Trabant und der "Franz Wittmann der DDR":
 

Knatternde Dreizylinder-Zweitaktmotoren sind Zeugen einer längst  vergessenen Zeit – bei der Austrian Rallye Legends sind neben exakten Nachbauten auch Original-Fahrzeuge am Start: Rainer Seyfarth pilotiert mit 72 den originalen Trabant 800 RS, der Original-Copilot ist bereits 79. Hans-Peter Lohmann und Gundula Wawrzinek steuern einen Wartburg und sind schon im Lande – sie wollten unbedingt die Natur rund um Admont genießen.

Fotos: Austrian Rallye Legends

„In Österreich sind unsere Männer besonders gern gefahren – die rauen Strecken waren genau richtig für den robusten Wartburg, und sprachlich hat man sich ja auch gut verständigen können“, streut die heute 89 Jahre alte Witwe des damaligen Werks-Copiloten von Wartburg, Paul Thiel unserem Land Rosen. Ende der 1950er- und in den 1960er-Jahren gehörten die österreichischen Rallyes wie die Alpenfahrt oder die Semperit-Rallye zu den großen Highlights des europäischen Motorsports.

In der DDR wiederum setzten die beiden ostdeutschen Automobil-Werke AWE (Wartburg) und AWZ (Trabant) auch Werksmannschaften ein: 1958 gewann das Wartburg 311er Coupe die Alpenfahrt. Bei der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ wird erstmals eine exakte Replika dieses Autos mit der Startnummer 43 an den Start gehen, im Cockpit sitzen Sven und Dirk Braune. Die Limousinen-Variante des Wartburg 311 wurde bei fast allen Läufen zwischen Griechenland und Finnland zum Einsatz gebracht, jeweils vier werksseitige Limousinen waren im Einsatz. Der Hintergrund: Errangen sie einen Sieg, kurbelte das die Verkaufszahlen in der Heimat an.

Einen Nachbau einer solchen Limousine bringen Hans-Peter Lohmann und Gundula Wawrzinek an den Start der Austrian Rallye Legends. Der Dreizylinder-Zweitakter wurde 1965 unter Kurt Otto/Hermann Hanf mit der Startnummer 72 bei der Akropolis-Rallye Klassensieger bis zu 1000 Kubikzentimeter Hubraum. Lohmann und Warzinek fahren bei der ARL mit Startnummer 46 und sind bereits zum dritten Mal dabei, da sie schon im Rahmen der Slowly Sideways-Truppe als Anheizer der damaligen ARBÖ-Rallye fungiert haben. 

Mit Wartburg& Trabant ins Ausland:

Hans-Peter Lohmann erzählt von einer Zeit, in der die Deutsche Demokratische Republik (DDR) noch streng kommunistisch war, lange vor dem Fall der Berliner Mauer: „An Motorsport hatte die Staatsführung kein allzu großes Interesse, da es sich um keine olympische Sportart handelte – die Leute waren damals versessen darauf, als erfolgreicher Sportler das Ausland sehen zu dürfen. Im Motorsport hatte unser Automobilklub, der ADMV das Sagen – er hatte die Aufgabe, die Einsätze zu organisieren.“

An Rallye-Begeisterung habe es auch im Osten nicht gefehlt: „Es gab eine sehr starke Motorsportszene, die Begeisterung war gleich hoch wie im Westen. Es gab zwei große Gruppen an Piloten: Die Werksfahrer und die Klubfahrer, die ihre Einsätze privat bestritten haben. Eines ist klar: Die DDR-Fahrer waren technisch absolut auf der Höhe, denn sie mussten sich alles selbst machen, während jene im Westen bereits ihre Mechaniker hatten. Die Fahrer aus der DDR mussten daher des Öfteren improvisieren – da waren echte Genies dabei.“

Lohmann fügt hinzu: „Um Werksfahrer zu werden, musste man natürlich der Kommunistischen Partei angehören – die große Gruppe der Klubfahrer kämpfte um die Meisterschaft der DDR. Denn der Meister hatte automatisch das Anrecht, in der Nationalmannschaft zumindest im sozialistischen Ausland anzutreten.“



„Für Motorsport hat man alles gegeben“:

Rainer Seyfarth gehörte zu den besonders erfolgreichen Klubpiloten – er krönte sich mit seinem Trabant 800 RS gleich viermal zum DDR-Champion. Man nennt ihn daher gerne den „Franz Wittmann der DDR“. Hans-Peter Lohmann lacht: „Ja, Seyfarth war extrem erfolgreich. Für Motorsport hat man damals wirklich alles gegeben.“

Jener Rainer Seyfarth wird bei der kommenden Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ selbst am Steuer eines originalen, im Jahr 1989 gebauten Trabant 800 RS Werksboliden sitzen – und das im „zarten Alter“ von 72 Jahren. Auf dem „heißen Sitz“ des Trabi sitzt der damalige Originalbeifahrer, der heute 79 Jahre alte Alfred Lichtenberger.

 „Wollten die Natur in den Alpen genießen“:

Hans-Peter Lohmann und seine Copilotin Gundula Wawrzinek sind bereits in Österreich angekommen, ihr grauer Wartburg wurde bereits auf einem Hänger im „Legnds“-Raum gesichtet.

Lohmann lacht: „Richtig, wir sitzen gerade in einem wunderschönen Naturpark, in einer Gastwirtschaft  beim Abendessen – denn wir haben es uns nicht nehmen lassen, schon ein paar Tage früher anzureisen, um einfach diese herrliche Gegend genießen zu können. Ab Mittwoch steht dann die Austrian Rallye Legends auf dem Programm – da freuen wir uns schon sehr darauf.“

Der ARL Fahrplan:

Donnerstag, 17.9.2015:
13.00 – 16.00 Uhr Technische Abnahme Admont - Marienpark
17.00 – 20.00 Uhr Shakedown Admont - Hall
20.30 Uhr Rallye-Eröffnung Admont - Hall GH Pirafelner
mit Fahrerbesprechung + Fahrersegnung

Freitag, 18.9.2015:
12.00 Uhr Vorstart Liezen Bollwerk
ab 12.00 Uhr Serviceplatz Spital am Pyhrn - Hallenbadplatz
13.30 Uhr Start Spital am Pyhrn - Stiftsvorplatz
14.15/17.13 Uhr Sonderprüfung Voderstoder
14.45/17.53 Uhr Sonderprüfung Oberweng
16.50 Uhr Sonderprüfung Gleinkerau (Rundkurs)
18.21 Uhr Ziel 1. Tag Spital am Pyhrn - Stiftsvorplatz
Anschließend Legends-Night

Samstag, 19.9.2015:
ab 8.00 Uhr Fanmeile + Service Admont
08.40/11.35/15.00 Uhr Start 2. Tag Admont - Sparkassenplatz
08.50/11.45/16.25 Uhr Sonderprüfung Kaiserau
09.50/12.45/15.15 Uhr Sonderprüfung Weng im Gesäuse
13.15/15.45 Uhr Sonderprüfung Hall-Zirnitzarena (Rundkurs)
17.15 Uhr Zieleinlauf mit Flower Zeremonie Admont - Sparkassenplatz
Ab 19.00 Uhr: Rallyeparty

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2015
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator
Foto: Harald Illmer, www.ir7.at
separator
Austrian Rallye Legends 2015- Rallye Taxi:
 

Steigen Sie ein und genießen Sie eine ganze Sonderprüfung lang Action pur am Beifahrersitz eines echten Rallyeboliden!

Erfüllen Sie sich Ihren Traum bei der Austrian Rallye Legends im Vorausfahrzeug und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Aufgrund der großen Nachfrage sind die heißbegehrten Plätze begrenzt und daher immer sehr schnell vergriffen!

separator
"1-2-3 Austrian Rallye Legends - Programmheft" 2015:
   

Der unverzichtbare Führer durch die Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2015 bietet alle Detailinformationen, Starterlisten, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Das Programmheft kostet € 5,- und liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen im Rallyegebiet auf und kann auch vorbestellt werden (€ 6,- bei Postversand).

separator
Austrian Rallye Legends - APP:
 

Mit der Austrian Rallye Legends App sind sie auf ihrem Smartphone stets aktuell informiert.

Zum Download verfügbar für verschiedene Plattformen (Android, IOS, Webhadow,...)

separator
SMS - Voting:
 
News

SMS-Voting:
Wähle das schönste Fahrzeug und der spektakulärste Fahrer der Austrian Rallye Legends 2015 powered by ARBÖ!

separator
Austrian Rallye Legends: Fotowettbewerb
 
News

Unter dem Motto "Rallyelegenden & Traumkulisse" schreiben wir in Zusammenarbeit mit Herrenfahrer.com auch heuer wieder unseren beliebten Fotowettbewerb aus.

separator