Austrian Rallye Legends 2014
 
Austrian Rallye Legends 2014: "Atemberaubende Kulisse trifft Legenden"
zurück / back
separator
Austrian Rallye Legends schon jetzt im Premierenfieber:
 

Von 18. bis 20. September steigt die erste Ausgabe der neuen Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Historisch wertvolle, charismatische Rallye-Boliden und echte Stars mit Ecken und Kanten werden in Österreich ein neues Rallye-Zeitalter einläuten.

Fotos: Harald Illmer

Den "guten alten Rallye-Zeiten" wird nicht nachgeweint, sie werden vielmehr in die Gegenwart zurückgeholt. Nicht umsonst florieren historische Rallye-Events wie das deutsche Eifel Rallye Festival oder die Rallylegend in San Marino - dank der ARL gibt es nun auch in Österreich ein echtes Histo-Spektakel!

Österreichs Rallye-Geschichte wird im Premierenjahr besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Franz Wittmann, Rudi Stohl, Raphael Sperrer und viele mehr werden die Herzen der Rallyefans höher schlagen lassen.

Nach 40 Jahren ARBÖ-Rallye fiebern Mastermind Kurt Gutternig, der ARBÖ Admont und der MSC Rosenau der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ entgegen, die heuer von 18. bis 20. September ihre große Premiere feiern wird.

Der Unterschied zwischen einem Rallye-Staatsmeisterschaftslauf und den Quertreibern in ihren rollenden Rallye-Museen ist nicht allzu groß - außer dass heuer noch mehr quer gefahren wird. Historische Rallye-Events wie das Eifel Rallye Festival in Deutschland erfahren immer mehr Zuspruch, denn die Fans, ob jung oder alt, genießen die legendären Boliden in vollen Zügen. So werden auch heuer wieder die Stars von Slowly Sideways dabei sein, die schon in den Jahren zuvor im Rahmen der ARBÖ-Rallye die Herzen der Fans höher schlagen ließen. Dazu kommen aber noch zahlreiche Rallyecracks aus der "guten alten Zeit" und auch einige Stars der Gegenwart.

Als Schirmherren der ersten ARL fungieren etwa Franz Wittmann senior, Rudi Stohl, Graf Ernst Harrach, Raphael Sperrer und Per Carlsson. Serienstaatsmeister Wittmann wird natürlich auch als Pilot zu bewundern sein, auch einige der anderen Schirmherren wollen sich selbst hinter das Steuer eines legendären Boliden setzen. Insgesamt werden rund 130 nationale und internationale Teams an den Start gehen. Für die eingeschworene Rallye-Gemeinde wird es echte Leckerbissen geben, aber auch neue Fans sollen gewonnen werden.

Gemütlichkeit & Fan-Nähe:

Im Vordergrund steht dabei die Freude am Rallyesport - die besten Drifts werden vom Publikum ausgezeichnet, im Servicepark ist die Nähe zum Fan angesagt. Kurt Gutternigg verspricht: "Der Servicepark wird am Freitag in Spital am Pyhrn und am Samstag in Admont für alle Fans frei zugänglich sein, so kann man sich die historischen Boliden aus nächster Nähe anschauen und es wird auch zahlreiche Gelegenheiten geben, um mit den Piloten plaudern zu können oder Autogramme einzuholen."

Gutternigg fügt hinzu: "Wir wollen mit unserer Freundlichkeit, unserer Gemütlichkeit und dem familiären Umgang miteinander punkten. Dazu kommt natürlich die traumhafte Landschaft, die eine atemberaubende Kulisse bildet und ihren ganz eigenen Charme hat." Bereits Monate vor der großen Premiere wird fleißig gearbeitet, damit im September im Headquarter, auf den Sonderprüfungen, im jeweiligen Fahrerlager, den VIP-Clubs in der Steiermark und in Oberösterreich alles wie am Schnürchen läuft.

Am Freitag werden zweimal drei Sonderprüfungen in Oberösterreich rund um Spital am Pyhrn gefahren, am Samstag werden die legendären Boliden auf den Strecken rund um Admont zu bewundern sein. Derzeit wird an einem Rahmenprogramm in den beiden Serviceparks gearbeitet, beim Start/Ziel-Bogen soll ab 16 Uhr eine Live-Band die Ohren der Fans mit Musik aus den Legends-Jahren erfreuen, zudem wird sowohl in Admont als auch in Spital am Pyhrn an zusätzlichen Programmpunkten in den Ortskernen getüftelt, sodass sich dort auch die lokalen Gewerbetreibenden den Fans optimal präsentieren können.

Die Anreise - wo die ARL an welchem Tag für Rallye-Action sorgt:

Freitag: Urlaubsregion Pyhrn/Priel:

Von Norden: Westautobahn A1 - Abfahrt Voralpenkreuz auf die A9 (Pyhrnautobahn) Richtung Graz - Abfahrt Spital am Pyhrn oder über die Bundesstraße B 138 aus Richtung Kirchdorf

Von Süden: Durch den Bosrucktunnel (mautpflichtig) der A9 (Pyhrnautobahn) Richtung Linz bis Abfahrt Spital am Pyhrn oder über die Bundesstraße B 138 Pyhrnpaß aus Richtung Liezen

Samstag: Alpenregion Nationalpark Gesäuse:

Von Nord und Süd: Die günstigste Anreise mit dem Auto ist über die Pyhrnautobahn A9, Ausfahrt Ardning und danach auf der Bundesstraße B146 rund 10 km weiter nach Admont.

Von Nord-Osten: erreichen Sie uns über die Bundesstraße B 117 über den Buchauer Sattel von St. Gallen kommend.

Von Osten: aus Hieflau über die Bundesstraße B 146 durch das wild-romantische Gesäuse

Von Westen: aus Richtung Liezen über die Gesäuse-Bundesstraße B 146

 

Der Programmablauf:

Donnerstag, 18. September 2014:
16.00h - 17.30h Admont Marienpark/Technische Abnahme mit Fahrzeugvorstellung
17.30h - 19.30h Hall-Zirnitz/Shakedown
20.30h St.Gallen Schloß Kasegg/Fahrerbesprechung & Rallyekino (Spitzen-Rallyefilm präsentiert vom österreichischen Filmemacher Helmut Deimel)

Freitag, 19. September 2014 - der Pyhrn/Priel-Tag:
11.00h - 12.30h Liezen Bollwerk/Technische Abnahme
12:00h Liezen Bollwerk/Vorstart
11.00h - 21.30h Spital am Pyhrn Ortszentrum/Servicepark mit Rahmenprogramm
13.50h Spital am Pyhrn Stiftsvorplatz/Rampenstart
ab 14.00h Sonderprüfungen Oberweng, Vorderstoder & Gleinkerau
19.00h Spital am Pyhrn Stiftsvorplatz/Zieleinlauf 1. Tag

Samstag, 20. September 2014 - der Steiermark-Tag:
8.00h - 18.00h Admont Ortszentrum/Servicepark mit Rahmenprogramm
ab 10.30h Admont Sparkassenplatz/Rampenüberfahrt
ab 9.30h Sonderprüfungen Kaiserau, Weng im Gesäuse & Hall
ab 16.00h Admont Sparkassenplatz/Live-Musik aus den Legends-Jahren
17.40h Admont Sparkassenplatz/Zieleinlauf & Fower-Zeremonie

Die Ausschreibung des Events, der als Präsentationsfahrt mit OSK Race Card abgehalten wird, findet man auf der Homepage der Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ. Dort und auch auf der Facebook-Seite der Veranstaltung werden laufend Updates mit den neuesten Informationen vorgenommen.

Text: Michael Noir Trawniczek

Austrian Rallye Legends 2014
ARBÖ Admont - Presseteam, Fax: +43 316 2311 233 335 e-mail: presse@arboe-rallye.at
Pressesprecher: Michael Noir Trawniczek Tel.: +43 660 685 6638 e-mail: noir@motorline.cc

separator